Netzwerk über Router einrichten |
Denia_01
Grünschnabel
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.398
Nächster Level: 13.278
 |
|
| Netzwerk über Router einrichten |
 |
Hallo,
habe Probleme bei den Einstellungen der LAN Verbindung unter XP Prof. und Home. Beide PC´s haben über den Router eine Verbindung zum Internet. Nun habe ich versucht die LAN-Verbindung herzustellen. Dabei habe ich feste IP Nummern bei den PC´s vergeben. Leider keinen Erfolg, außerdem konnte ich nicht mehr auf das Internet zugreifen, obwohl ich die Gatewayadresse eingegeben habe.
Wollte auch noch Fernsteuerung über das eigene Remoteprogramm von XP zu konfigurieren. Hat auch nicht funktioniert.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen??
Danke
|
|
07.08.2006 19:53 |
|
|
kitzl-katzl
Haudegen

Herkunft: Oberfranken
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.839.738
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Da hat supergrobi recht, da gibt es zu viele Sachen die man da berücksichtigen muß.
Im Router muß DHCP-Server deaktiviert sein, wenn du feste IP´s verwendest.
IP-Adresse des Routers ist der Standartgateway.
Dann müssen beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe.
Für Netzwerk unter den beiden Rechner ist da noch die Sache mit den gleichen Benutzerkonten.
Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
08.08.2006 11:22 |
|
|
Denia_01
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
| Netzwerk über Router einrichten |
 |
Ich habe einen PC mit XP Prof. Edition und einen mit der Home Edition.
Beide sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Beide beziehen ihre IP-Adressen über den DHCP. Der Prof. hat die Adresse: 192.168.2.2 und der Home hat 192.168.2.4. Subnet ist bei beiden 255.255.255.0. Arbeitsgruppe heißt bei beiden Privat. Über den Prof. konnte ich die Arbeitsgruppe sehn und über den Prof. kann ich auf die eigenen freigegeben Ordner auch zugreifen, aber nicht auf den Home. Dort hätte ich keine Zugriffsrechte. Ich habe diese Freigaben und alle Einstellugen mit Adminrechten eingerichtet und zwar auf beiden PC´s.
Über den PC mit der Homeversion kann ich nicht auf die eigenen Freigaben zugreifen, angeblich keine Rechte laut Fehlermeldung vorhanden.
Es bringt auch nichts, wenn ich die IP-Adressen fest vergebe, dadurch hatte ich einmal Schwierigkeiten in´s Internet zu kommen. Die Firewalleinstellungen habe ich zwecks Versuch geändert und sogar ganz deaktiviert.
Ich hoffe, diese Angaben reichen aus, um das Problem zu beseitigen.
|
|
09.08.2006 14:34 |
|
|
Denia_01
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Das mit den Ordnereinstellungen funktioniert nicht bei der Homeversion. Auf dem Prof. PC habe ich Zugang zu den eigenen freigegebenen Ordnern, nicht ber zum Home PC. Und vom Home PC kann ich nicht auf den Prof. PC zugreifen. Muss sagen, dass ging ja unter NT alles sehr viel einfacher. Die Jungs von Microsoft machen das immer komplizierter statt einfacher. Weiß also immer noch nicht, wie ich da weiter komme.
|
|
12.08.2006 10:13 |
|
|
Denia_01
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Auf den Rechnern sind die Namen und Passwörter der Benutzer unterschiedlich.
|
|
14.08.2006 11:50 |
|
|
Denia_01
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich habe jetzt auf beiden PC´s die selben Namen, selben Passwörter und bin jeweils als Admin angemeldet. Funktioniert trotzdem nicht. Nur auf dem Prof. PC habe ich Zugriff auf die eigenen Freigegebenen Ordner. Wenn ich versuche auf den Home PC zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür habe. Vom Home PC habe ich weder eine Verbindung zu den eigenen Freigaben, noch zum Prof. PC.
|
|
15.08.2006 15:59 |
|
|
|