Home  Aktuelles    Interne Infos    News Archiv    Umfrage    Forum    Impressum    Login 22. Mai 2013 

WinSolution Community
WinSolution Community

WinSolution Community » Windows XP Support Forum » Netzwerk Windows XP » Netzwerk über Router einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk über Router einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Denia_01 Denia_01 ist männlich
Grünschnabel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.398
Nächster Level: 13.278

880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Netzwerk über Router einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe Probleme bei den Einstellungen der LAN Verbindung unter XP Prof. und Home. Beide PC´s haben über den Router eine Verbindung zum Internet. Nun habe ich versucht die LAN-Verbindung herzustellen. Dabei habe ich feste IP Nummern bei den PC´s vergeben. Leider keinen Erfolg, außerdem konnte ich nicht mehr auf das Internet zugreifen, obwohl ich die Gatewayadresse eingegeben habe. verwirrt

Wollte auch noch Fernsteuerung über das eigene Remoteprogramm von XP zu konfigurieren. Hat auch nicht funktioniert.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen??

Danke
07.08.2006 19:53 Denia_01 ist offline E-Mail an Denia_01 senden Beiträge von Denia_01 suchen Nehmen Sie Denia_01 in Ihre Freundesliste auf
supergrobi supergrobi ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-140.jpg

Herkunft: Enger

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.945.410
Nächster Level: 6.058.010

112.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar mehr Informationen bitte. Da das Thema Netzwerk sehr umfangreich ist, kann man eigentlich nur mit genauen Informationen eine Hilfestellung geben.

(Wer überwacht die Wächter)

Zitat aus den Satiren des Juvenal

honi soit qui mal y penser

07.08.2006 22:58 supergrobi ist offline E-Mail an supergrobi senden Beiträge von supergrobi suchen Nehmen Sie supergrobi in Ihre Freundesliste auf
kitzl-katzl kitzl-katzl ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-283.gif

Herkunft: Oberfranken

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.839.738
Nächster Level: 3.025.107

185.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat supergrobi recht, da gibt es zu viele Sachen die man da berücksichtigen muß.
Im Router muß DHCP-Server deaktiviert sein, wenn du feste IP´s verwendest.
IP-Adresse des Routers ist der Standartgateway.
Dann müssen beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe.
Für Netzwerk unter den beiden Rechner ist da noch die Sache mit den gleichen Benutzerkonten.
Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

08.08.2006 11:22 kitzl-katzl ist offline E-Mail an kitzl-katzl senden Homepage von kitzl-katzl Beiträge von kitzl-katzl suchen Nehmen Sie kitzl-katzl in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Denia_01
Netzwerk über Router einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen PC mit XP Prof. Edition und einen mit der Home Edition.
Beide sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Beide beziehen ihre IP-Adressen über den DHCP. Der Prof. hat die Adresse: 192.168.2.2 und der Home hat 192.168.2.4. Subnet ist bei beiden 255.255.255.0. Arbeitsgruppe heißt bei beiden Privat. Über den Prof. konnte ich die Arbeitsgruppe sehn und über den Prof. kann ich auf die eigenen freigegeben Ordner auch zugreifen, aber nicht auf den Home. Dort hätte ich keine Zugriffsrechte. Ich habe diese Freigaben und alle Einstellugen mit Adminrechten eingerichtet und zwar auf beiden PC´s.
Über den PC mit der Homeversion kann ich nicht auf die eigenen Freigaben zugreifen, angeblich keine Rechte laut Fehlermeldung vorhanden.
Es bringt auch nichts, wenn ich die IP-Adressen fest vergebe, dadurch hatte ich einmal Schwierigkeiten in´s Internet zu kommen. Die Firewalleinstellungen habe ich zwecks Versuch geändert und sogar ganz deaktiviert.
Ich hoffe, diese Angaben reichen aus, um das Problem zu beseitigen.
09.08.2006 14:34 Denia_01 ist offline E-Mail an Denia_01 senden Beiträge von Denia_01 suchen Nehmen Sie Denia_01 in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rechtestruktur ist relativ komplex, und mit drei Sätzen ncht zu erklären. Vereinfacht gesagt unterscheiden sich die beiden Versionen jedoch imens von den Möglichkeiten der Rechtevergabe. Zu den normalen Freigabemöglichkeiten der Homeversion besitzt die Pro Version zusätzlich die Möglichkeit NTFS Rechte zu vergeben. Jedoch ist die meist ausgeblendet und wird somit übersehen( look this ). Sollte hier bei dem freigegebenen Ordner nicht eingestellt sein das jeder Zugriff hat, kann es zu solchen Kuriositäten kommen.

11.08.2006 23:19 supergrobi ist offline E-Mail an supergrobi senden Beiträge von supergrobi suchen Nehmen Sie supergrobi in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Das mit den Ordnereinstellungen funktioniert nicht bei der Homeversion. Auf dem Prof. PC habe ich Zugang zu den eigenen freigegebenen Ordnern, nicht ber zum Home PC. Und vom Home PC kann ich nicht auf den Prof. PC zugreifen. Muss sagen, dass ging ja unter NT alles sehr viel einfacher. Die Jungs von Microsoft machen das immer komplizierter statt einfacher. Weiß also immer noch nicht, wie ich da weiter komme.
12.08.2006 10:13 Denia_01 ist offline E-Mail an Denia_01 senden Beiträge von Denia_01 suchen Nehmen Sie Denia_01 in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Sind auf beiden Rechnern die Benutzer identisch und mit gleichen Passwörtern eingerichtet?

12.08.2006 22:44 supergrobi ist offline E-Mail an supergrobi senden Beiträge von supergrobi suchen Nehmen Sie supergrobi in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Auf den Rechnern sind die Namen und Passwörter der Benutzer unterschiedlich.
14.08.2006 11:50 Denia_01 ist offline E-Mail an Denia_01 senden Beiträge von Denia_01 suchen Nehmen Sie Denia_01 in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Das ist schon mal einer der Ursachen. Für ein sogenanntes Peer-Netzwerk müssen auf allen angeschlossenen Rechner die angelegten Benutzer überall den gleichen Namen und das gleiche Passwort haben, sonst funktioniert es nicht.

14.08.2006 22:13 supergrobi ist offline E-Mail an supergrobi senden Beiträge von supergrobi suchen Nehmen Sie supergrobi in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Hallo,

ich habe jetzt auf beiden PC´s die selben Namen, selben Passwörter und bin jeweils als Admin angemeldet. Funktioniert trotzdem nicht. Nur auf dem Prof. PC habe ich Zugriff auf die eigenen Freigegebenen Ordner. Wenn ich versuche auf den Home PC zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür habe. Vom Home PC habe ich weder eine Verbindung zu den eigenen Freigaben, noch zum Prof. PC.
15.08.2006 15:59 Denia_01 ist offline E-Mail an Denia_01 senden Beiträge von Denia_01 suchen Nehmen Sie Denia_01 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
WinSolution Community » Windows XP Support Forum » Netzwerk Windows XP » Netzwerk über Router einrichten